BP 41

Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP IV
Bauwerft:Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg
Auftragsvergabe:1940
Baujahr:1942
Baunummer:751
Indienststellung:00.06.1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:38,10 m
Breite:9,52 m
Tiefgang:1,12 m
Seitenhöhe:2,20 m
Verdrängung:235 BRT
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:440 PSe
Vmax: 9,7 kn ( ~ 18 km/h)
Seeausdauer:500 sm / 8 kn bei 6,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
Bewaffnung:MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVNE

Schiffsnamen:FlaggeEigner:
BP 41 (1942)DRReichsluftfahrtministerium
Besatzungsliste Stand: 01.10.1944
Ziviles Bootspersonal :
BootsführerRiefenstahl
Seemännischer Nr. 1Runge
MaschinistStandtke
MotorenwärterLorenz
KochVeen
FunkerBeeken
Helferin / FlüchtlingsfrauenFrau Riefenstahl
Frau Veen
Frau Standtke und 7 Kinder
Seemännisches militärisches Bootspersonal der Luftwaffe :
Steuermann  Stfw.Franke
Rudergänger  Ob.Gefr. Wendeborn
Maschinist / Taucher  Stfw. Horst Dankhoff
Maschinist  Ofw. Hentschel
Maschinengast  Ob.Gefr. Heinold
Maschinengast  Ob.Gefr. Übel
Decksbootsmann  Ofw. Hoffmann
Decksgast  Ob.Gefr. Peters
Funkmaat  Uffz. Riechel
Signalgast  Ob.Gefr. Lansch
Sanitätsdienstgrad  Ob.Gefr. Wendt

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1940
Auftragsvergabe vom Reichsluftfahrtministerium an die Norderwerft über 4 Bergeprähme vom Typ BP IV (BP 41 – BP 44).
1942
Baubeginn bei der Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg, Baunummer: 751
1943
26.05.Von Kadoschub: Bergungsprahm BP 41 steht nach Absetzung der Rettungsboote und des Flugbetriebsbootes FL.C. 3116 klar zur weiteren Verfügung. Erbitten zuweisung.
02.06.Bergungsprahm BP 41 und Flusi GREIF werden von der E-Stelle Travemünde der T.V.A Eckernförder Bucht zur Verfügung gestellt, zwecks Bergung 2 amerikanischer Liberator-Flugzeugen die im Schießgebiet liegen.
03.06.Fernschreiben an E-Stelle Travemünde vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.: BP 41 verbleibt bis durchführung gründlicher Vergleicherprobung E-Stelle Travemünde.
1944
08.03.FL.C 3107 ist in Kopenhagen bei Entladen aus Kran BP 41 gestürzt und stark beschädigt.
01.10.gemeldet bei der Seenotflottille 60 "Ostpreußenflottille"
Ab 1945
05.05.1945BP 41 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK, Sie war damit die neue Seenotzentrale.
09.05.1945Standort Guldborg / DK
18.06.1945Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten.
00.12.1945Einsatz beim Marine Bergungs- und Schiffskommando Kiel (MBSK)
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.